Reiseberichte
über unsere Erlebnisse in den Bergen
Filter
Familien-Trekkingreise Nepal und Bhutan
03. Oct - 07. Nov 2023
Familien-Trekkingreise Nepal und Bhutan

In Nepal waren wir ja schön öfter unterwegs. Im Oktober 2023 durften wir dieses beeindruckende Land jedoch das erste Mal gemeinsam mit unseren Kindern bereisen. Im Anschluss an unsere Trekkingtour haben wir ein ganz besonderes, vom Himalaya geprägtes Land besucht. Das Königreich BHUTAN. Dort orientiert man sich nicht, wie sonst üblich, am quantitativen Bruttonationaleinkommen sondern am BruttonationalGLÜCK.

Ski-Expedition zum Mount Logan, Kanada 2023
12. May - 08. Jun 2023
Ski-Expedition zum Mount Logan, Kanada 2023

Im Mai / Juni 2023 war Tom das zweite Mal auf Skiexpedition zum Mount Logan unterwegs.
Eine Teilnehmerin hat dazu einen Reisebericht verfasst. Danke Susi für den spannenden Bericht.

Island Skitourenreise 2023
14. - 23. Apr 2023
Island Skitourenreise 2023
Sardinien - Kletterabenteuer für die ganze Familie
13. Oct - 03. Nov 2020
Sardinien - Kletterabenteuer für die ganze Familie
Skitourenreise Lofoten, Norwegen 2020
08. - 14. Mar 2020
Skitourenreise Lofoten, Norwegen 2020

Die Inselgruppe der Lofoten bietet Skitouren in allen Schwierigkeitsgraden und Abfahrten bis ans Meer.

Skitourenwoche im 3-Ländereck, 2020
29. Feb - 07. Mar 2020
Skitourenwoche im 3-Ländereck, 2020

Noch schöner als strahlender Sonnenschein...eine gute Tourenplanung und ein bisschen Glück bescherten uns einen super Ausblick bereits auf unserem ersten Gipfel.

Kurzbesuch bei den Göttern, Griechenland 2020
23. - 25. Feb 2020
Kurzbesuch bei den Göttern, Griechenland 2020

Kurzbesuch bei den Göttern - keiner da! Meerblick, Firn und ein feines Wetter gab's aber schon.

Skitourenreise Valle Maira, Italien 2020
15. - 22. Feb 2020
Skitourenreise Valle Maira, Italien 2020

Bereits im Feburar erwartete uns genialer Firn im Skitourenparadies Valle Maira, Piemont. 
 

Skitourentage Vinschgau 2020
09. - 12. Jan 2020
Skitourentage Vinschgau 2020

Ein verlängertes Wochenende mit vier ausgewählten Skitouren in zwei Kleingruppen - das waren die Skitourentage im Vinschgau Anfang Jänner.

Familien-Bergreise Bulgarien und Rumänien
09. Oct - 03. Nov 2019
Familien-Bergreise Bulgarien und Rumänien
Mount Kenya und Kilimanjaro 2019
12. - 30. Aug 2019
Mount Kenya und Kilimanjaro 2019
Familien-Kletterreise Spanien 2019
17. May - 09. Jun 2019
Familien-Kletterreise Spanien 2019
Schiabenteuer Polarmeer, Norwegen 2019
03. - 11. May 2019
Schiabenteuer Polarmeer, Norwegen 2019

Wenn die Woche schon einmal so beginnt ist eigentlich keine Steigerung mehr möglich, möchte man meinen....20cm frischer Pulver am Storgalten!

Heliskitouring Kanada 2019
05. - 16. Apr 2019
Heliskitouring Kanada 2019

Pulverschnee und super Wetter erwarten unsere Heliskitourengruppe im tiefwinterlichen British Columbia.

Skitourenreise Norwegen, Lyngen Alps mit Mathias Leo
30. Mar - 06. Apr 2019
Skitourenreise Norwegen, Lyngen Alps mit Mathias Leo
Skitouren Vinschgau statt Piemont 2019
10. - 17. Mar 2019
Skitouren Vinschgau statt Piemont 2019

Dank unserer flexiblen Gäste wurde aus unserem Skitourenziel dem Valle Maira kurzerhand das Vinschgau. Der super Schnee und die tolle Stimmung zeigen, dass die Entscheidung goldrichtig war.

Meerblick und Sonnenschein am Olymp 2019
23. Feb - 01. Mar 2019
Meerblick und Sonnenschein am Olymp 2019

Skitouren am Sitz der Götter, dem Olymp, kombiniert mit Wanderungen zu einer der tiefsten Schluchten der Welt und etwas Kultur bei den leicht verschneiten Meteora Klöstern. Griechenland war wieder eine (Skitouren)reise wert!

Firn im Valle Maira, Italien - Februar 2019
10. - 17. Feb 2019
Firn im Valle Maira, Italien - Februar 2019

Last-Minute-Schnee und dann hat der Wetterbericht gehalten, was er versprochen hat! Firnskitouren im Piemont.
 

Oman Abenteuerrundreise mit Kindern
21. Nov - 04. Dec 2018
Oman Abenteuerrundreise mit Kindern

Wir haben also unser Zelt eingepackt, einen Geländewagen gemietet und sind losgezogen.

ATACAMA³-Argentinien, Bolivien, Chile
27. Oct - 18. Nov 2018
ATACAMA³-Argentinien, Bolivien, Chile

23-tägigen Rundreise durch 3 Länder, voller Highlights

Skitouren und Segeln, Spitzbergen
19. - 28. May 2018
Skitouren und Segeln, Spitzbergen

Mai, 23 Uhr, Sonnenschein, Pulverschnee und startklar für eine Skitour. Das klingt exotisch?

Skitourenreise Valle Maira, Italien 2018
24. - 31. Mar 2018
Skitourenreise Valle Maira, Italien 2018

Im Skitourenparadies Valle Maira gab es dieses Jahr drei Aufstiege, drei Mal Pulver!

 

Skitourenreise Pyrenäen, Spanien
17. - 24. Mar 2018
Skitourenreise Pyrenäen, Spanien

Spanischer Pulvertraum! Ein toller Empfang in den Pyrenäen erwartete uns bei unserer Tour auf den Tuc de Moró im Valle de Boí.

Skitouren Rettenstein Tirol
17. - 21. Jan 2018
Skitouren Rettenstein Tirol

Willkommen im Winterwonderland! Wir verbrachten 5 gemütliche Skitourentage in einer kleinen, liebevoll eingerichteten Hütte im Herzen der Kitzbüheler Alpen - Tirol.

Trekkingreise Alpamayo, Peru
26. Jun - 28. Aug 2017
Trekkingreise Alpamayo, Peru

Peru. Das Land der, ja was eigentlich? Berge? Cocablätter, Inka oder doch Chinchillas? Einigen wir uns auf Vielfältigkeit, denn das trifft es sicherlich am besten.

Ski-Expedition zum Mount Logan, Kanada
11. May - 06. Jun 2017
Ski-Expedition zum Mount Logan, Kanada

Eine Expedition vergleichbar mit dem Denali (Mount McKinley) sollte es sein, so die Anforderungen die Hans an uns stellte. Ein Ziel war gleich gefunden. Der mit 5.959m zweithöchste Berg des Nordamerikanischen Kontinents sollte es sein. Vergleichbar mit dem Denali? Ja und doch wieder auch überhaupt nicht.

Kletterreise Yosemite, The Nose
06. - 20. May 2017
Kletterreise Yosemite, The Nose

Wenn man als Bergführer die Möglichkeit hat eine alpine Traumroute wie die „Nose“ am El Capitan zu führen, sollte man die Möglichkeit wahrnehmen, dachte ich mir, als mir mein Kumpel und Bergführerkollege Tom Rabl, das Angebot unterbreitete.

Heliskitouring Kanada 2017
06. - 16. Apr 2017
Heliskitouring Kanada 2017

In einer traumhaften, zum Teil hochalpinen und völlig unberührten Berglandschaft mit perfektem Skigelände ganz alleine unterwegs sein, die erste (und auch einzige) Spur Richtung Gipfel ziehen und mehrere Abfahrten pro Tag in völlig unverspurten Pulver- oder Firnhängen genießen.

Skitourenreise Lofoten mit Lukas, Norwegen 2017
24. - 31. Mar 2017
Skitourenreise Lofoten mit Lukas, Norwegen 2017

Lukas ist mit seiner Gruppe wieder zurück von den Magic Islands.

Skitourenreise Valle Maira, Italien 2017
11. - 18. Mar 2017
Skitourenreise Valle Maira, Italien 2017

Was war das für eine sensationelle Woche hier im Valle Maira (Piemont)! Firn, Sonnenschein und köstlichstes Essen vom ersten bis zum letzten Tag.

Skitourenreise Balkan
25. Feb - 04. Mar 2017
Skitourenreise Balkan

"Skiing the Balkans" – Eine Skitourenreise quer durch Albanien, Montenegro, Mazedonien und den Kosovo bleibt uns mit einmaligen Eindrücken in Erinnerung.

Skitourenreise Griechenland 2017
17. - 23. Feb 2017
Skitourenreise Griechenland 2017

Super Wetter, nette Gruppe und eine Ausbeute, die sich sehen lassen kann.

Kletterreise Teneriffa und Wandern auf La Gomera
15. Nov - 06. Dec 2016
Kletterreise Teneriffa und Wandern auf La Gomera

Wenn bei uns im November schon tristes Wetter herrscht, kann man auf Teneriffa noch im Meer baden.

Trekkingreise Indien, Ladakh
02. - 22. Jul 2016
Trekkingreise Indien, Ladakh

Eine eindrucksvolle Trekkingtour im "Land der hohen Pässe" führte uns 10 Tage lang über insgesamt 6 hohe Pässe und den 5.385 Meter hohen Palam Peak ins Basislager unseres Gipfelzieles.

Tschechien, Böhmische Schweiz
07. - 13. Jun 2016
Tschechien, Böhmische Schweiz

In der Böhmischen Schweiz haben wir unseren ersten Kletterurlaub als kleine Familie mit David unserem Sohn verbracht.

Schiabenteuer Polarmeer, Norwegen 2016
06. - 14. May 2016
Schiabenteuer Polarmeer, Norwegen 2016

-Firn 69° Nord-
Da glaubt man in den vielen Führungswochen rund um die Lyngen Alps bereits fast alles erlebt zu haben und dann das!

Skitourenreise Lyngen, Norwegen 2016
30. Apr - 09. May 2016
Skitourenreise Lyngen, Norwegen 2016

Meistens ist Tom in Lyngen mit dem Segelboot unterwegs. Bei dieser Reise allerdings war unser Ausgangspunkt und gleichzeitig unsere Unterkunft eine gemütliche Hütte in Koppangen.

Skitourenreise Griechenland
27. Feb - 05. Mar 2016
Skitourenreise Griechenland

Göttlicher Firn am Olymp. „Zu warm für die Jahreszeit!“. Nichts Neues in diesem Winter, warum sollte es also gerade in Griechenland anders sein?

Trekking, 6000er, Peru Bolivien
03. - 28. Jul 2015
Trekking, 6000er, Peru Bolivien

Machu Picchu, die sagenhafte Ruinenstadt, stellte in den ersten Tagen das Highlight eines umfangreichen Kulturprogrammes rund um Cuzco und dem Valle Sagrado dar.

Schiabenteuer Polarmeer, Norwegen 2015
10. - 18. Apr 2015
Schiabenteuer Polarmeer, Norwegen 2015

Unsere letzte Schitourenreise für die Saison 2015 führte uns wieder einmal in die Lyngen Alpen.

Schibesteigung Damavand, Iran
29. Mar - 08. Apr 2015
Schibesteigung Damavand, Iran

Schibergsteigen im Iran, auf die orientalische Art. Gemeinsam mit allen 8 Teilnehmern konnte Tom am 5.671 Meter hohen Vulkan Damavand stehen.

Schitouren im Kaukasus, Georgien
06. - 15. Mar 2015
Schitouren im Kaukasus, Georgien

Schitouren und Heliskiing wo Europa auf Asien trifft.

Skitouren in den Abruzzen, Italien
20. - 28. Feb 2015
Skitouren in den Abruzzen, Italien

Antipasti, Lasagne, Pasta con Tartufo, Wildschweinbraten, Tiramisu...

Kletterreise Kreta
01. - 07. Dec 2014
Kletterreise Kreta

Wir haben eine Last-Minute Reise gemacht und wurden dafür mit besten Kletterverhältnissen belohnt.

7000er Expedition ins Dolpo Nepal
13. Sep - 14. Oct 2014
7000er Expedition ins Dolpo Nepal

Der 7.246m hohe Dhaulagiri VII (Putha Hiunchuli) war das Ziel dieser Expedition in einen der entlegensten Winkel Nepals.

Kanutour Hart River, Kanada
20. Jul - 11. Aug 2014
Kanutour Hart River, Kanada

Der Pilot lässt den Motor der „Beaver“ noch einmal richtig laut aufheulen, bevor er vom Eliot Lake abhebt und kurz darauf verschwindet das Wasserflugzeug auch schon hinter den kargen Bergen der Ogilvie Mountains.

Expedition Denali, Alaska
13. May - 08. Jun 2014
Expedition Denali, Alaska

GÄNSEHAUT, NON STOPP…
…waren es nicht die tiefen Temperaturen von bis zu -30°C, so wurde sie von der gigantischen, endlos weiten Bergwelt am höchsten Berg Nordamerikas, dem 6.194 Meter hohen Mount McKinley oder Denali, wie er in der Sprache der Ureinwohner Alaskas heißt, verursacht.

Schiabenteuer Polarmeer, Norwegen 2014
18. - 26. Apr 2014
Schiabenteuer Polarmeer, Norwegen 2014

Dank der guten Gebietskenntnisse von unserem Skipper Jan und Bergführer Tom schafften wir trotz sehr wechselhafter Wetterverhältnisse fast jeden Tag ein Schitouren-Highlight der Lyngenalpen.

Skitouren im Taurus Gebirge,Türkei
07. - 15. Mar 2014
Skitouren im Taurus Gebirge,Türkei

Turkish Powder...exotische Schitouren im Taurusgebirge. So freundlich wie wir von unseren Gastgebern empfangen wurden, so unwirtlich haben uns die Berge in der Türkei begrüßt.

Rundreise Chile
02. Nov 2013 - 20. Jan 2014
Rundreise Chile

Live-Bericht von unserer Chile Reise.

Schweiz, Westalpen, Hochtouren
03. - 07. Aug 2013
Schweiz, Westalpen, Hochtouren

Bestes Wetter, super Verhältnisse, guter Fels, da braucht man nur noch die nötige Kondition und man würde am liebsten alle Ziele in den Westalpen besteigen.

Trekking Manaslu Umrundung, Nepal
04. - 28. Apr 2013
Trekking Manaslu Umrundung, Nepal

In insgesamt 17 Trekkingtagen umrundeten wir den achthöchsten Berg der Welt, den 8.163m hohen Manaslu. Es ist schwer in wenigen Worten festzuhalten, was wir auf unserer Reise alles erlebt haben.

Schiabenteuer Polarmeer, Norwegen 2013
01. - 16. Mar 2013
Schiabenteuer Polarmeer, Norwegen 2013

69° Nord. Norwegen war wieder eine Reise wert! Die einmalige Kombination aus Segeln und Schitouren direkt vom Boot aus konnten wir heuer mit gleich 2 Gruppen durchführen.

Trekkingreise Kirgistan
21. Jul - 05. Aug 2012
Trekkingreise Kirgistan

Kirgistan, Kyrgystan, Kirgisien, Kirgisistan …. wohin?!?  Ungläubige Blicke und die Frage nach unserem heurigen Sommerurlaubsziel verfolgten uns bis zum Passkontrolleur am Flughafen in München in bayrischem Slang: „Kirgistan – Pause – Aha – Pause – Was macht ma den do?“

Kletterreise USA Yosemite
05. - 28. May 2012
Kletterreise USA Yosemite

Bei einer gemeinsamen Klettertour auf der Waidringer Steinplatte entstand die Idee gemeinsam mit meinem Kollegen aus der Bergführerausbildung, Klaus Pietersteiner in die USA zu Reisen. Ein paar Tage später waren auch schon die Flüge gebucht.

Schiabenteuer Polarmeer, Norwegen 2012
30. Mar - 07. Apr 2012
Schiabenteuer Polarmeer, Norwegen 2012

Mit dem Segelboot „Arctic Vision“, und unseren Tourenschi durchquerten wir die Fjorde und Berge zwischen Tromsö und Lyngseidet, im Norden Norwegens, ca. 340 Kilometer nördlich des Polarkreises.

Kletterreise Wadi Rum, Jordanien
22. Dec 2011 - 02. Jan 2012
Kletterreise Wadi Rum, Jordanien

…hier haben Wind und Wetter eindrucksvolle Felstürme geschaffen, die von T. E. Lawrence so treffend als „weitläufig, einsam und gottähnlich“ beschrieben wurden.

Trekking Cordillera Huayhuash, Peru
22. May - 13. Jun 2011
Trekking Cordillera Huayhuash, Peru

Die 11-tägige Trekkingrunde in der Cordillera Huayhuash ist eine der schönsten Trekkingtouren weltweit. Faszinierende Ausblicke auf die schneebedeckten Gipfel der Cordillera Huayhuash sind unsere steten Wegbegleiter. Unser Weg ist gesäumt von unzähligen glitzernden Bergseen, Pässen bis über 5.000m und langgezogenen Tälern.

Trekking Rwenzori, Uganda
23. Dec 2010 - 05. Jan 2011
Trekking Rwenzori, Uganda

In Uganda, nahe der Grenze zum Kongo, liegen die Rwenzori Mountains, das Ziel unserer Trekkingreise. Neben dem Tracking der berühmten Berggorillas blieb uns genügend Zeit die abenteuerliche Gegend zu erkunden und den mit 5109m dritthöchsteneisebericht Berg Afrikas, den Margherita Peak, zu besteigen.

Kletterreise Korsika, auf der Insel der Schönheit
10. - 20. Sep 2010
Kletterreise Korsika, auf der Insel der Schönheit
Kletterreise Sardinien
24. - 30. Jun 2008
Kletterreise Sardinien

Hochzeitsreise á la Rabls. Wir wollten einmal ein schönes Hotel mit Pool, um unsere Hochzeitsreise doch etwas exklusiver zu gestalten. Aber…

Bergsteigen Mount Kenya
22. Dec 2007 - 10. Jan 2008
Bergsteigen Mount Kenya

Der erste 5.000er von Dani sollte der Mount Kenya werden und das so unabhängig und selbstständig wie möglich.

Kletterreise Portugal
31. May - 06. Jun 2006
Kletterreise Portugal

Ganz in der Nähe von Lissabon gibt es eine ganze Reihe an kleinen feinen Klettergebieten, die wir in ca. einer Woche erkundet haben.

Expedition Tocllaraju, Peru
04. - 17. Jul 2005
Expedition Tocllaraju, Peru

Tom’s erste große Expedition in Höhen über 6.000m führte ihn als Teilnehmer einer Gruppe bergbegeisterter Männer nach Peru.

Rundreise Neuseeland, Südinsel
20. Dec 2004 - 20. Jan 2005
Rundreise Neuseeland, Südinsel

Gletscher, die fast bis zum Meer gehen, Fjorde, wie in Norwegen und ursprüngliche Bergwelt mit genialen Karstformationen, die auch beim Film „Herr der Ringe“ die perfekten Schauplätze darstellten.

Rundreise Neuseeland, Nordinsel
05. Nov 2004 - 27. Feb 2005
Rundreise Neuseeland, Nordinsel

Vier Monate konnten wir in Neuseeland verbringen, davon 3 Monate auf der Nordinsel und 5 Wochen auf der Südinsel.

Klettern Australien - Arapiles, Grampions, Blue Mountains
02. Oct - 04. Nov 2004
Klettern Australien - Arapiles, Grampions, Blue Mountains
Kletterreise Thailand, Krabi, Ton Sai
10. - 30. Sep 2004
Kletterreise Thailand, Krabi, Ton Sai
Kletter- und Rundreise Marokko
05. - 26. Mar 2004
Kletter- und Rundreise Marokko