Familien-Trekkingreise Nepal und Bhutan
03. Oct - 07. Nov 2023
Familien-Trekkingreise Nepal und Bhutan

In Nepal waren wir ja schön öfter unterwegs. Im Oktober 2023 durften wir dieses beeindruckende Land jedoch das erste Mal gemeinsam mit unseren Kindern bereisen. Kathmandu, die Hauptstadt Nepals, wo Hinduismus und Buddhismus aufeinandertreffen ist immer wieder ein spannender Ausgangspunkt einer Berg- bzw. Trekkingreise im Himalaya. Nach etwas Eingewöhnung und dem Besuch ausgewählter kultureller Highlights, starteten wir unser Trekkingabenteuer quasi am Stadtrand von Kathmandu in Sundarijal.

Viel Grün, knorrige Rhododendronwälder und stufenreiche Wege, vorbei an kleinen Siedlungen, bestimmten die erste Woche unserer Trekkingtour durch das westliche Helambu. Durch den relativ niedrigen Start konnten wir uns auch recht einfach an die zunehmende Höhe anpassen. Gut abgestimmte Tagesetappen brachten uns nach Norden immer in Richtung Gosainkund und Langtang.

Der zweite Teil unserer Trekkingtour führte uns aus dem Helambu über den 4.600 Meter hohen Pass Laurebina La zu den für Hinduisten heiligen Gosainkund Seen. Von dort ging es hinein ins Bhuddistisch geprägte Langtang Tal, wo sich der 4.985 Meter hohe Trekkinggipfel Tsergo Ri von seiner schönsten Seite zeigte. Die besondere Landschaft, aber auch unser Nepalesisches Team machten es uns leicht unsere bergbegeisterten Kids jeden Tag aufs Neue zu motivieren und so meisterten Lea und David mit ihren 6 bzw. 8 Jahren Tagesetappen von bis zu 1.100 Höhenmeter und 14 km. Sogar Nina, unsere Kleinste mit nicht einmal ganz 4 Jahren, ist jeden Tag mehr als die Hälfte der Strecke selber gegangen und hat sich danach auf den Schultern von Papa ausgeruht. Nach 16 Tagen, 156 km und 8.909 hm konnten wir auf eine sehr spezielle Trekkingtour im immer wieder faszinierenden Nepal zurückblicken.

Anschließend durften wir als Belohnung unsere müden Beine im Pool einer wunderschönen Safari Lodge am Rand des Chitwan Nationalparks baumeln lassen, ehe wir uns bei eine Jeep- bzw. Bootsafari an die dort lebenden Panzernashörner heranpirschten.

Auf dieser Reise ist es uns wieder einmal gelungen das Berufliche mit dem Privaten zu verbinden.

Im Anschluss an unsere Nepalreise haben wir ein ganz besonderes, vom Himalaya geprägtes Land besucht. Das Königreich BHUTAN. Dort orientiert man sich nicht, wie sonst üblich, am quantitativen Bruttonationaleinkommen sondern am BruttonationalGLÜCK. Dieser qualitätsorientierte Indikator für das gesamthafte Wohlergehen richtet sich nach dem Leitspruch: "Wenn die Regierung kein Glück für ihr Volk schaffen kann, dann gibt es keinen Grund für die Existenz der Regierung." Neben dem materiellen Wohlstand und dem psychischen Wohlbefinden spielt auch der Naturschutz eine große Rolle. So ist das Land des Donnerdrachens, wie Bhutan auch genannt wird, aktuell der einzige Staat der Erde, der mehr Kohlendioxid aus der Atmosphäre aufnimmt, als er ausstößt...sehr inspirierend!
Mehr als 80 Prozent der Landesfläche liegen über 2.000 Meter, was es auch für unsere Bergreisen überaus interessant macht. Wir haben einiges augekundschaftet und bereits im Frühling 2024 können sich unsere ersten Kunden ein eigenes Bild von diesem wunderbaren Land machen.