Termin auf Anfrage
SKITOUREN PLUS EXPEDITION
MOUNT LOGAN - mit Ski auf den höchsten Berg Kanadas
Preis auf Anfrage
Termin auf Anfrage
min. 3 Personen
Kanada, Mount Logan
Preis auf Anfrage

Der Mt. Logan ist mit 5.959m der höchste Berg Kanadas und der zweithöchste Berg Nordamerikas. Er befindet sich im Kluane Nationalpark im kanadischen Yukon Territory und ist die höchste Erhebung in den St. Elias Mountains. Der Mt. Logan wird oft mit dem Denali (Mt. McKinley) in Alaska verglichen, wobei das Gebiet des Mt. Logan noch abgeschiedener, spektakulärer und ohne Massenbergsteiger vorzufinden ist.

Den Gipfel des Mt. Logan erreichen wir über die einsame und abenteuerliche King Trench Route, die auch von den Erstbesteigern gewählt wurde. Die Route ist großteils mit der West Buttress Route auf den Denali vergleichbar, mit der Ausnahme, dass es auf der King Trench Route keine Fixseile und keine Steileispassagen gibt. Im Gegensatz zum Denali erfolgt die Besteigung des Mt. Logan aber mit Ski und erleichtert uns daher den Abstieg durch eine angenehme und rasche Skiabfahrt.

Dieses einmalige Abenteuer startet nach der Anreise über Whitehorse mit einem atemberaubenden ca. 1-stündigen Flug durch eine unberührte Berglandschaft mit einigen der höchsten Berge Nordamerikas wie dem King Peak und dem Mt. Saint Elias. Nachdem uns unsere Propellermaschine auf ca. 2.800m abgesetzt hat, stellen wir am Quintino Sella Gletscher in einer imposanten arktischen Landschaft unser Basislager auf. Von dort geht es über die King Trench Route mit vier bis fünf Lagern bis zum riesigen Gipfelplateau des Mt. Logan. Nach der Besteigung des Hauptgipfels schaffen wir den Abstieg über dieselbe Route dank unseren Ski in nur zwei bis drei Tagen bis zum Basislager.

Die Besteigung des Mt. Logan ist sicherlich eine der extremsten Herausforderungen eines Skibergsteigers, denn neben den großen Höhen erwarten uns Temperaturen bis zu minus 40°C (mit Sturm sogar noch weniger) sowie unvorhersehbare Wetterkapriolen aufgrund der Nähe zum Golf von Alaska. Zusätzlich zu den extremen Bedingungen fordert auch der eigenständige Gepäcktransport eine sehr gute körperliche Fitness. Auf Pulkas („Gletscherschlitten“) ziehen wir unsere gesamte Ausrüstung inkl. Essen und Zelte im teilweise auch tiefen Schnee hinter uns her. Im Lager heißt es dann gemeinsam Zelte aufbauen, Schnee schmelzen, kochen und für den nächsten Tag vorbereiten. Um trotz alledem die Wahrscheinlichkeit den Gipfel zu erreichen zu erhöhen, legen wir besonders auf eine gute Höhentaktik und Akklimatisation Wert. 

Programm-Kurzfassung

Tag 1Flug nach Whitehorse
Tag 2Einkauf und Shuttle zur Mount Logan EcoLodge
Tag 3Transfer zur Startbahn, Flug auf den Gletscher und Einrichten des Basis Lagers
Tag 4-22Besteigung Mount Logan
Tag 23Rückflug nach Silver City und Fahrt nach Haines Junction
Tag 24Rückfahrt nach Whitehorse
Tag 25Tag zur freien Verfügung in Whitehorse
Tag 26-27Rückflug nach Europa. Ankunft am nächsten Tag.
  • Anforderungen

    Ausgezeichnete körperliche Fitness sowie sicheres Skitourengehen ist Voraussetzung für die Besteigung des Mt. Logan. Weiters sind Erfahrungen im vergletscherten Gebiet (Seiltechnik, Spaltenbergung, …) und in unwirtlichen Gegenden mit extremen Wetterbedingungen von Vorteil. Solides Skifahren im Gelände ist wichtig für die Abfahrt. Resistenz gegen Kälte und Durchhaltevermögen sind zusätzlich persönliche Vorteile.

Haben Sie noch Fragen zu dieser Reise?

Facts:
MOUNT LOGAN - mit Ski auf den höchsten Berg Kanadas
    • min. 3 Personen
    • Kanada, Mount Logan
    Preis auf Anfrage
    Ihr Bergführer
    Tom Rabl
    Tom Rabl